Faszination Ägypten - Das Zeitalter nach den Pharaonen







Ruinen vor dem Pylon. © Siegfried G. Richter 2008

Ruinen der Kirche vor dem Pylon des Luxortempels.



Seitenansicht einer Kirche im Luxortempel © Siegried G. Richter 2008

Dieser Kirchenbau wurde in christlicher Zeit in den bestehenden Luxortempel hineingebaut. Darüber befindet sich heute eine Moschee.
























Die Kirchen

Im und beim Tempel von Luxor haben sich Reste von fünf Kirchen gefunden. Während der Bau vor dem Pylon noch in das 6. Jh. und die Kirche an der Sphinx-Allee in den Beginn des 7. Jh.s. datiert werden kann, sind die auf dem ehemaligen Lagergelände befindlichen Kirchen erst nach dessen Aufgabe errichtet worden. Frühestens ist dies nach der persischen Eroberung der Stadt anzunehmen, also wahrscheinlich dem Jahr 620. Damit ist gleichzeitig ein terminus post quem für den Bau der Kirchen gegeben. Ob diese während der persischen Besetzung, nach der byzantinischen Rückeroberung oder vielleicht doch erst nach der arabischen Eroberung Ägyptens 641/42 gebaut wurden, ist nicht mit endgültiger Sicherheit zu entscheiden. Es spricht aber einiges dafür, dass sie bereits in der Perserzeit erbaut worden sein könnten [5].

1. Die Kirche vor dem Pylon

Steht man vor dem großen Pylon, so befand sich links eine dreischiffige Basilika mit westlichem Umgang, von der heute nur noch Reste des Sanktuariumbereichs vorhanden sind. Grund dafür dürfte sein, dass sie aus Baumaterial errichtet war, das von pharaonischen Bauten stammte und deren moderner "Wiedergewinnung" die Kirche zum Opfer fallen musste – wie so oft bei christlichen Altertümern, ohne dass eine befriedigende Bauaufnahme vorgenommen wurde.

Dem Schiff ist ein Narthex vorgesetzt, an den noch weitere Räume sowie ein Baptisterium auf der Nordseite angefügt wurden. Wahrscheinlich stammt der Bau noch vom Ende des 6. Jh.s. In der Nähe davon liegt im übrigen ein kleiner Serapis-Tempel [6].

2. Die Kirche unter der Moschee im Hof Ramses' II.

Im großen Hof hinter dem Pylon sind noch Reste einer weiteren Kirche erhalten, die von einer Moschee überbaut worden war. Durch diese Überbauung ist das Mauerwerk der Kirche noch bis auf Fensterhöhe erhalten geblieben.

3. Die Kirche am Hof Ramses' II.

Westlich vom Hof Ramses' II. gelegen fällt dieser Bau, der sich innerhalb der Lagermauern befand, durch seine langgestreckte Gestalt auf. Eigentümlich ist dabei, dass der Narthex, an den sich weitere Räume angliedern, breiter ist als das Schiff der Kirche. Der Befund einer piscina in einem Anbau neben dem Sanktuarium ist Indiz für ein zur Kirche gehörendes Baptisterium. In Zusammenhang mit diesem Gebäude wurde einer der größten Kirchenschätze Ägyptens gefunden, der als "Silberschatz von Luxor" in die Geschichte einging.

4. Die Südwestkirche

Nahe der Kirche am Hof Ramses' II. befand sich eine weitere dreischiffige Basilika, deren im Westen liegender Eingangsbereich sich unter der Uferstraße von Luxor befindet. Das Sanktuarium besteht aus einer Apsis und zwei rechtwinkligen Nebenräumen. Ein Eingang in die Kirche befand sich auf der Nordseite. An das Schiff waren mehrere Nebenräume angefügt.

5. Die Kirche an der Sphinx-Allee

Östlich der Sphinx-Allee liegt eine verhältnismäßig kleine Kirche, deren Grundriss einige Eigentümlichkeiten aufweist. Es handelt sich wieder um eine dreischiffige Basilika mit westlichem, aber auch östlichem Umgang.

Als Sanktuarium, das normalerweise aus einer Dreiergliederung in Apsis und zwei Nebenräume besteht, diente nur ein rechteckiger Raum. Im Süden ist dem Schiff ein Nebenraum angegliedert, der ebenso wie der Narthex von einem in der Südwestecke liegenden Vestibül aus betreten werden kann. Sowohl dieser Vorraum als auch der Narthex weisen Sitzbänke auf. Der Bau der Kirche kann in den Anfang des 7. Jh.s. gelegt werden.



Zurueck Zurück 12345678 Weiter Weiter

www.faszinierendes-aegypten.de             © Siegfried G. Richter 2012