Faszination Ägypten - Das Zeitalter nach den Pharaonen
Ruinen um den Luxortempel © Siegfried G. Richter 2008

Ruinen des Militärlagers.

Sassanidenreich

Das zweite persische Großreich bestand vom dritten bis siebten Jahrhundert und wird Sassanidenreich oder Neupersisches Reich genannt. Es rivalisierte im Mittelmeerraum und dem Vorderen Orient mit dem (ost)römischen Reich. Die zahlreichen kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen den beiden Großmächten bezeichnet man als die Römisch-Persischen Kriege.


Das Militärlager

Militärische Präsenz

In der Spätantike wurde der Luxor-Tempel zu militärischen Zwecken genutzt. Kaiser Diokletian (284-305), der nicht nur das Reich, sondern auch die Provinz Ägypten verwaltungstechnisch neu ordnete, hatte die römischen Truppen aus Nubien zurückgezogen. Somit bildete die Gegend um Elephantine eine neue Südgrenze des Römischen Reiches. Auf dem Areal des Amun-Tempels ließ er ein Militärlager errichten. Da immer wieder kriegerische Einfälle aus dem Süden Oberägypten unsicher machten, sorgte die Einrichtung des Lagers im Zentrum des Verwaltungsbezirks Thebaïs für militärische Präsenz - natürlich auch bei Unruhen im Land selbst. Dies war eine strategische Notwendigkeit, auch wenn die Lage natürlich nicht existenzbedrohend für das Reich war wie die großen militärischen Probleme: die Auseinandersetzungen mit verschiedenen germanischen Stämmen im Westen und mit dem persischen Sassanidenreich im Osten.

Das Lager

Das Castrum als solches, in günstiger Lage am Nil gelegen, wies den üblichen rechteckigen Grundriss mit Halbtürmen und Toren auf. Die Besonderheit lag darin, dass das Lager gewissermaßen um den Tempel herum gebaut wurde und ihn in die architektonische Auslegung mit einbezog. Der Pylon wurde beim Bau mit in die Außenmauer aufgenommen, so dass ohne weiteren Aufwand ein für ein Militärlager gigantisches Haupttor, die porta praetoria, entstand. Dadurch avancierte die Mittelachse des Tempels, der nunmehr von allen Seiten mit neuen, von Türmen bewehrten Mauern umgeben war, zur via praetoria. Um das Lager herum siedelte sich die zivile Bevölkerung an, woraus sich das heutige Luxor entwickelte.



Zurueck Zurück 12345678 Weiter Weiter

www.faszinierendes-aegypten.de             © Siegfried G. Richter 2012