Faszination Ägypten - Das Zeitalter nach den Pharaonen

Gnosis und Manichäismus in Ägypten – eine kleine Einführung


Die Gnosis

Die Gnosis

Was für eine Rolle spielt nun in diesen Zusammenhängen die Gnosis? Abstrakt formuliert ist Gnosis eine Sammelbezeichnung für religiöse Strömungen, die in der Antike und Spätantike aufkamen und sich durch bestimmte Gemeinsamkeiten kennzeichnen lassen. Die Gnosis stellt keine fest umrissene, historisch klar faßbare Größe wie der Manichäismus dar, der sich selbst als Religion definierte. Es gab zwar nachweislich gnostische Gemeinden in Ägypten, aber es fehlen z. B. die archäologischen Zeugnisse, die es erlauben würden zu sagen, daß das Gebäude X vom Jahr Y bis Z zu Versammlungen diente, in denen aufgrund der Aussagen des Gründungssteins und der Inschriften auf dem Mosaikfußboden und den Wänden gnostische Versammlungen stattfanden (über die zudem ein im Keller gefundenes Archiv von liturgischen Texten berichtet). Das gibt es aber nicht – möglicherweise mit gutem Grund, da die Anhänger einer Weltanschauung, die einen stark asketischen Charakter trug, mit verächtlichem Blick die diesseitigen Dinge betrachteten und keinen Wert auf materielle Repräsentation legten, wie dies Staatsreligionen tun oder tun müssen, die sich durch Majestät und Prunk ihrer offiziellen Tempel und Kirchen als geistiger und politischer Machtfaktor definieren.

Aber gerade dieses Fehlen entsprechender Zeugnisse macht den Reiz der Gnosis aus. Im Übrigen zeugen eine ganze Reihe von Quellen davon, daß ihre Bücher vernichtet wurden oder zu deren Vernichtung aufgerufen wurde – dies gilt sowohl für die gnostischen als auch manichäischen Bücher. Ein weiteres Problem in der Befassung mit Gnosis liegt in der oftmals schwammigen, immer wieder sich wandelnden und bis auf den heutigen Tag unterschiedlichen Definition des Begriffes. Im wesentlichen kann man zwei Bedeutungen unterscheiden: In einer sehr weitläufigen Auffassung wird der Begriff für jegliche Art von Geheimwisssen gebraucht, das irgendeine Art von Erkenntnis (Gnosis heißt übersetzt "Erkenntnis") vermittelt und einem ausgewählten Kreis vorbehalten ist. Damit ist der Begriff "Gnosis" auf vielerlei Erscheinungen in der Religions- und Kulturgeschichte übertragbar.











Zurueck Zurück                                                                  Weiter Weiter

www.faszinierendes-aegypten.de             © Siegfried G. Richter 2012